Child Care Company
ende
Waldpädagogik
Child Care Company > Waldpädagogik

„Zukunft braucht Herkunft.“

waldpaedagogik-childcarecompany-muenchen-kindergarten-kindergrippe-2

  • Waldpädagogik ist waldbezogene Umweltbildung.
  • Waldpädagogik hat den nachhaltig handelnden Menschen zum Ziel.
  • Sie befähigt den Einzelnen dazu, Verantwortung für sich selbst, gegenüber anderen Menschen und nach uns kommenden Generationen sowie gegenüber der Natur 

zu übernehmen.

Für unsere Arbeit haben sich folgende sieben am forstlichen Nachhaltigkeitsverstand orientierte Leitlinien bewährt, aus denen Gebote für die waldpädagogischen Akteure abgeleitet werden können:

Waldpädagogik vermittelt Ganzheitlichkeit:
Den kleinen Waldbesuchern wird am Beispiel Wald eine umfassende, vernetzte und weitsichtige Betrachtung von Zusammenhängen ermöglicht. Ihnen wird vor allem das Gefühl, dass sie selbst Teil der Natur sind und nicht neben oder über ihr stehen, gegeben.

Waldpädagogik vermittelt Glaubwürdigkeit:
Wir sind Vorbild für unsere Waldbesucher. Wir sind nicht nur kenntnisreich, sondern wahrhaftig – Wir leben die Werte selbst, die wir vermitteln wollen.

Waldpädagogik vermittelt Langfristigkeit:
Wir handeln so, dass unsere kleinen Waldbesucher am Beispiel Wald in die Lage versetzt werden, „in Generationen“ zu denken: achtsam zurückschauend, sorgsam hin- und klug vorausschauend.

Waldpädagogik vermittelt Eindringlichkeit:
Die kleinen Waldbesucher können eigene Erfahrungen machen, die gemeinsam ausgewertet werden. Sie können „Erinnerungsträger“ / „Anstifter“ aus Naturmaterialien fertigen, damit der Tag im Wald einen bleibenden Eindruck hinterlässt, von dem man auch Anderen gern berichtet.

Waldpädagogik vermittelt Soziales:
Am Beispiel Wald werden „Wir-Tugenden“ vermittelt, insbesondere die Goldene Regel der Nächstenliebe und Gemeinwohlorientierung: 
„Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“.

Waldpädagogik vermittelt Schlüssigkeit:
Am Waldtag werden das Alter, Geschlecht, Wissen sowie die Einstellungen und Lebensumstände der kleinen Waldbesucher berücksichtigt.

Waldpädagogik vermittelt Verantwortung:
Handle so, dass Deine Waldbesucher auf der Grundlage gewonnener Erfahrungen selbst tätig werden und auch die Folgen für das eigene Handeln zu tragen. 
Vermittle ihnen den Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung.